Unsere Leistungen in der Übersicht

Wir bieten für Ihre Gesundheitsversorgung das komplette, breite Spektrum der Allgemein- und Familienmedizin, ergänzt durch sinnvolle Zusatzqualifikationen. Hier finden Sie eine Übersicht mit einigen informativen Links zu externen Seiten zur weiteren Information.

Familienmedizin
Psychosomatische Grundversorgung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen für alle Patienten und leisten die Grundversorgung in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung, Vorsorge und Rehabilitation.
Dabei führen wir Hausbesuche nach Notwendigkeit aus.

Vorsorge

Wir bieten Vorsorgeuntersuchungen zur Vermeidung von Gesundheitsschäden wie Check-up, Screening auf Erweiterung der Bauchschlagader, Haut-Krebsvorsorge, Jugenduntersuchungen, Tauchtauglichkeit, LKW-Führerschein u.a. mehr.
Vorsorgeuntersuchungen zur Feststellung der Feuerwehrtauglichkeit für Atemschutzträger nach den Grundsätzen G26.3 bieten wir ebenfalls an.

Untersuchungen

Wir nutzen eine breite Palette von Laboruntersuchungen, Ultraschall von Bauchraum, Schilddrüse, Gefäßen u.a. Organen, Langzeit-, Belastungs- und Ruhe-EKG, 24h-Blutdruckmessungen u.a. mehr zur Einschätzung Ihres Gesundheitszustandes.

Impfungen

Wir verabreichen alle von der STIKO empfohlenen und weitere sinnvolle Impfungen je nach Ihrer individuellen Situation.

Akutmedizin
Schmerzbehandlung
Wundversorgung | Kleine Chirurgie

Bei akuten Beschwerden behandeln wir Sie zügig, zielgerichtet und kompetent. Sollte sich Ihr Zustand unerwartet lebensbedrohlich verschlechtern, verfügen wir über alle notwendigen notfallmedizinischen Einrichtungen und Kenntnisse zur Stabilisierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wir unterstützen das Helfer-vor-Ort-System des DRK und stärken damit die Notfallversorgung im Hexental.
Schmerzen behandeln wir individuell auf mehreren Ebenen mit Medikamenten, Infiltrationen, chirotherapeutischen Maßnahmen, Reizultraschall und weiteren Techniken.
Wir versorgen akute und chronische Wunden und nehmen kleinchirurgische Eingriffe wie z.B. Probeentnahmen bei Hautveränderungen vor.

Palliativmedizin

Wir begleiten Sie bei unheilbaren Krankheiten auch bei starken Beschwerden ggf. in guter Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz Freiburg oder der Brückenpflege Freiburg.

Wir beraten Sie kompetent in der Erstellung einer Patientenverfügung.

Reisemedizin | Gelbfieberimpfstelle | Berg- und Höhenmedizin

Mit uns beugen Sie Gesundheitsschäden im Rahmen Ihres Reiseprojekts vor. Wir treffen Vorbereitungen zur Vermeidung von Tropenerkrankungen, führen als staatlich ermächtigte Stelle Gelbfieberimpfungen durch, erörtern medizinische Aspekte einer sicheren Reiseplanung und -durchführung auch und insbesondere bei Vorerkrankungen.
Eine besondere Kompetenz liegt in der medizinischen Beratung bei Berg- und Höhenaufenthalten zur Vermeidung von höhen-, umwelt- und unfallbedingten Gesundheitsstörungen.

Einige sinnvolle Beratungen, Untersuchungen und Therapien werden von Krankenkassen nicht übernommen, so dass wir ggf. eine Privatrechnung stellen (sog. IGeL-Leistung, Näheres erfahren Sie in der Hexentalpraxis).