Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier dargestellten Informationen, insbesondere der verlinkten externen Internetangebote, kann keine Gewähr übernommen werden. Aktualisiert 25.11.2020.

Kind erkältet, was tun? Hier hilft die Übersicht des Sozialministeriums BW> weiter!

Schutz vor Aerosolübertragung von SARS-CoV-2Aktuelle Antworten zu praktischen Fragen >.

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

Wir befinden uns weiterhin in einer zweiten Infektionswelle mit hohen Zahlen. Es liegt an uns allen, dass die Welle abflacht und nicht wieder in einer dritten Welle nach dem Jahreswechsel mündet. Wir haben im Sommer gesehen, dass Nachlassen in der Befolgung der elementaren Hygieneregeln im direkten persönlichen Umfeld alle anderen Maßnahmen verhältnismäßig unwirksam macht. Daher lassen Sie uns stark bleiben: Beschränkung von sozialen Kontakten auf das Notwendige, Abstand halten (1-2m), Händehygiene, Husten-/Nies-Etikette und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes > zur Verringerung von Tröpcheninfektionen. Ganz wichtig in den Herbst- und Wintertagen ist das regelmäßige Lüften der Innenräume. Nutzen Sie bitte konsequent auch die Corona-Warn-App der Bundesregierung> damit diese wirksam werden kann!

Wer einen Erkältungsinfekt hat, soll daheim bleiben und wird krank geschrieben. (Nur) dazu ist ab dem 19.10.2020 wieder eine telefonische Sprechstunde möglich! Für Krankschreibungen anderer, leichterer Erkrankungen ist eine Video-Sprechstunde möglich. Wenn Sie sich persönlich in unserer Praxis vorstellen, informieren Sie uns bitte ausdrücklich über Ihre Erkältungssymptome, um ein Ansteckungsrisiko minimieren zu können.

Die Wirkung von Mundschutz und die Reichweite von Hustenstößen illustriert eindrücklich die Bauhaus-Universität Weimar in Ihrem Video >.

Anmerkung: Sollte immer noch jemand glauben, dass die Sorge und die aktuellen Maßnahmen in Deutschland und der Welt übertrieben seien, der möge sich bitte 10 Minuten Zeit nehmen und sich dies bei ZDF TERRA X von Herrn Prof. Lesch erklären lassen! Auch der Blick auf die aktuelle Sterblichkeitsstatistik > in verschiedenen europäischen Ländern regt zum Nachdenken an.

Hygienemaßnahmen der Hexentalpraxis

• Wir trennen zu Ihrem Schutze Patienten mit Erkältungssymptomen von chronisch Erkrankten
  • Bitte kommen Sie daher nicht unangemeldet in die Praxis!
  • Nutzen Sie möglichst auch unsere Video-Sprechstunde!
  • Informieren Sie uns vor Eintritt in die Praxis, ob Sie Erkältungssymptome jedweder Form verspüren oder Verdachtsmomente einer Covid-19 Erkrankung vorliegen (s.u.).
  • Haben Sie Verständnis, dass wir maximal 5 Personen zusammen in einem Raum tolerieren können. Das Wartezimmer ist entsprechend um Sitzplätze reduziert, so dass der Abstand von 2 m eingehalten werden kann.
  • Im Wartezimmer halten sich nur symptomfreie Personen auf.
  • Rezeptabholungen können ab sofort in der Regel nicht mehr „im Vorbeigehen“ erledigt werden. Dies führt zu Ansammlungen vor dem Tresen und dem Praxiseingang und muss vermieden werden. Bitte bestellen Sie Ihre Dauermedikationsrezepte vor! Die Abholung kann dann ab Dienstag am Folgetag erfolgen.
  • Nutzen Sie den Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich bei Ein- und Austritt aus der Praxis. Eine Dosis ist ausreichend (= 3 ml).
  • Berührungsoberflächen werden regelmäßig desinfiziert. Im Wartezimmer ist ein Luftfilter in Betrieb. Bitte scheuen Sie sich nicht, auch selbstständig das Wartezimmer zu lüften, wenn die Luft Ihnen stickig erscheint.
  • Bitte bedecken Sie Mund und Nase vor Eintritt in die Praxis. Anregungen dazu finden Sie auf den Seiten der Landesregierung >.
  • Im Wartezimmer besteht ebenfalls strikte Maskenpflicht!

SARS-CoV-2-Verdacht

Sie glauben, möglicherweise Kontakt zu SARS-CoV-2 gehabt zu haben?

Sie sind sich unsicher, wie Sie sich verhalten sollen?

Ein meldepflichtiger SARS-CoV-2-Verdacht liegt vor, wenn Sie folgende zwei Fragen für sich mit „Ja“ beantworten:

1. Ich habe Zeichen einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Atembeschwerden, evt. mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerz)
  2. Ich hatte in den 14 Tagen vor Symptombeginn mit einem an Covid-19 Erkrankten (im Labor nachgewiesene SARS-CoV-2 Infektion) Kontakt.

Wenn Sie Frage 1 und 2 mit „Ja“ beantworten müssen, halten Sie sich an folgende Schritte:

1. Bleiben Sie daheim!
  2. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände mind. 20 s lang mit Seife >, niesen Sie in die Ellenbeuge > und beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln, welche Sie hier > nachlesen können. Halten Sie einen Abstand von 1-2 m zu anderen Personen.
  3. Melden Sie ihren Verdachtsfall beim zuständigen Gesundheitsamt am Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Sautierstraße 28+30, 79104 Freiburg
    TEL 0761 2187-3212
  4. Melden Sie sich in der Hexentalpraxis unter 407704. Falls Sie uns nicht direkt erreichen nutzen Sie bitte unbedingt den Anrufbeantworter oder unser Kontaktformular. Wir melden uns am selben Arbeitshalbtag zurück und besprechen mit Ihnen das Vorgehen. Alternativ vereinbaren Sie eine Video-Sprechstunde. Nach den Tagessprechzeiten und am Wochenende nutzen Sie in dringlichen medizinischen Fällen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.
  5. Wir besprechen mit Ihnen, ob Sie an das zuständige Abstrichzentrum überwiesen werden oder eine Testung in der Praxis möglich ist.
  6. Die nationale Teststrategie wird ständig verändert. Über weitere Szenarien einer Testung auf SARS-CoV-2 können Sie sich aktuell auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit informieren>.

Wenn ein Abstrich vorgenommen wurde:

• Bleiben Sie zu Hause und begeben Sie sich in Selbstisolation bis das Abstrichergebnis da ist. Beachten Sie dazu folgende Merkblätter
  • Angehörige Ihres Haushaltes sollten ebenfalls Ihre sozialen Kontakte minimieren.

Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden:

• Begeben Sie sich in häusliche Quarantäne und warten auf Nachricht vom Gesundheitsamt. Dies kann mehrere Tage dauern.
  • Wenn Sie Symptome haben melden Sie täglich bis 10.00 h bei uns in der Praxis am besten via Email an praxisteam@hexentalpraxis.de oder über unser Kontaktformular, 0761 403239 (Band) oder 0761 407704 (Tel.) Ihren Gesundheitszustand. Nutzen Sie bitte dafür unseren Selbstüberwachungsbogen >. Wir hoffen, dass wir bei Ihnen dadurch eine sich entwickelnde Lungenentzündung früher erkennen können. Diese kann sich bei Covid-19 sehr schnell bis hin zur Beatmungsnotwenigkeit entwickeln. Dies gilt vor allem für Personen über 60-65 Jahre und Personen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herz- und Lungenerkrankungen, Zuckerkrankheit und Immunschwäche (Chemotherapie, Kortisoneinnahme u.a.).
  • Nutzen Sie bei Verschlechterung Ihrer Symptome möglichst unsere Video-Sprechstunde!
  • Bei deutlicher Verschlechterung der Atmung informieren Sie den Rettungsdienst 112 und informieren Sie diesen über Ihre Covid-19 Erkrankung.
  • Die häusliche Quarantäne kann frühestens nach 14 Tagen seit Symptombeginn und 48 Stunden ohne Krankheitssymptome aufgehoben werden, falls das Gesundheitsamt Ihnen keine anderweitige Angaben macht. Sie werden für diese Zeit krank geschrieben
  • Wenn Sie negativ getestet wurden, bleiben Sie krank geschrieben solange Sie Symptome haben, falls keine anders lautende Anordnung des Gesundheitsamtes erfolgt.
  • Beachten Sie und Ihre Kontaktpersonen die Empfehlungen des RKI >

Alle anderen Patienten mit akuten Beschwerden:

• Betreten Sie bei Erkältungssymptomen oder Fieber unabgesprochen nicht unsere Praxisräume
  • Nutzen Sie möglichst unsere Videosprechstunde
  • Alle Patienten ohne Erkältung benutzen beim Eintritt in die Praxis bitte unseren automatischen Desinfektionsmittelspender und Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Weitere Informationen

Wenn Sie drängende Fragen zum SARS-CoV-2-Virus bzw. zur entsprechenden Erkrankung Covid-19 haben, können Sie die folgenden Telefon-Hotlines nutzen:

Kostenlose Hotline des Universitätsklinikums Freiburg: 0800 1 827 266 (täglich 9-22h)

Corona-Informationstelefon des Gesundheitsamtes am Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald: 0761-2187-3003 (Mo-Fr 8-16h)

Psychosoziales Krisentelefon unter 0761 2187-2991 oder -2992 (Mo-Fr 9-17h) bei emotionalen Krisen

Telefon-Hotline des Landesgesundheitsamtes in Stuttgart unter 0711-904-39555 (täglich 9-18h)

Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums unter 030-346 465 100 (Mo-Do 8-18h, Fr 8-12h)

Angebot der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen, Mo-Fr 8-22h, Sa 8-18h)

Folgende Internetangebote bieten umfangreiche Informationen:

Für Reisende

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Karl M. Strosing